Paint Shop Tutorial - Brushes erstellen

Paint Shop Tutorial - Brushes erstellenDie Tintenspritzer kannst Du in Brushes/Bildstempel verwandeln.

Brushes oder Bildstempel hast du einmal angefertigt und kannst sie immer wieder verwenden. Du kannst sie vergrößern, verkleinern und die Farbe nach Wunsch verändern. Bildstempel kannst du aus allen möglichen Motiven machen.

Das kannst Du mit allen möglichen Formen, Zeichen oder Bildern machen. Dazu muss nur der Hintergrund transparent sein und das Bild darf nur eine Ebene besitzen.

Als Fortsetzung der Farbspritzer löscht Du als erstes die Ebene 1, damit hast Du beide Kriterien erfüllt.

Paint Shop Bildstempel erstellen

Brush erstellen

  • Öffne unter Datei -> Export -> Bildstempel. Es erscheint ein Auswahlfenster. Dort gibst Du einen Namen für den Bildstempel ein und klickst auf OK.
  • Öffne ein neues Bild - Datei -> neu. Füge eine 2. Ebene hinzu - Ebenen-Palette -> Ebene erstellen. Aktiviere die untere Ebene, in diesem Falle Ebene 1. Wähle in der Werkzeugleiste das Tool Farbfüllung aus und wähle eine Farbe. Klicke in das Bild um die Fläche zu füllen.
  • Aktiviere die obere Ebene, Ebene 2 und das Tool Bildstempel im der Werkzeugleiste. Jetzt öffnen sich die Optionen für den Bildstempel in der Stil-Palette. Klicke in der Stil-Palette auf den großen Pfeil und wähle deinen Bildstempel auf. Wähle eine Größe und lege los.

Paint Shop Tropfen

Jetzt kannst Du den Tropfen noch eine andere Farbe geben.

Bleib auf der Ebene 2. Wähle im Auswahlmenü oben Ebenen -> neue Justierungs-Ebene -> Farbton/Sättigung/Helligkeit. Oder klicke mit der rechten Maustaste auf die Ebene in der Ebenen-Palette. Es öffnet sich das Fenster "Ebeneneigenschaften". Dort kannst Du den Farbton verändern. Klicke auf OK. Paint Shop legt dafür eine extra Ebene an. Falls Dir die Farbe nicht gefällt, kannst Du einfach die neue Ebene deaktivieren.

Jetzt kannst Du die Tropfen noch mit einem Schatten unterlegen. Aktiviere dazu wieder die Ebene 2 und öffen unter Effekte - 3D-Effekte -> Schatten. Dort kannst Du die Position des Schattens und seine Schärfe bestimmen.

Paint Shop, Bildstempel, Farbton, Schatten

Kommentare

Brushes

Danke für die Anleitung!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • No HTML tags allowed.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
3 + 13 =
Das einfache mathematische Problem ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben. Z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegebene werden.